SV Glückauf Leipzig 74 e.V. SV Glückauf Leipzig 74 e.V. Badminton Basketball Gymnastik Fußball Tischtennis Volleyball

Schulsporttag im Goethe-Gymnasium am 1. Juni 2018
2018-06-03 08:30:43

Wir wurden inzwischen zum dritten Mal in Folge vom Goethe-Gymnasium in Leipzig zum Schulsporttag eingeladen, um 64 Schülern der fünften und sechsten Klasse die Sportart Badminton vorzustellen. Die Kinder durften aus einer Vielzahl an Sportarten (z.B. Tischtennis, Fußball, Volleyball, Lacrosse) wählen. Wer sich für Badminton entschied, dem erklärten wir zunächst kurz Spielgerät und Regeln und selbstverständlich den Unterschied zwischen Federball und Badminton.

Nach diesem schnellen Einstieg bekam jeder Schüler einen Schläger in die Hand, um die 45 Minuten pro Gruppe effektiv zu nutzen. Die ersten Übungen zielten darauf ab, das Ballgefühl und den Umgang mit dem Racket zu verbessern. Im Anschluss wurde mit wechselndem Partner und auch mal in der Kleingruppe mit festgelegter Schlag-Reihenfolge gespielt. Eine Pause vor dem Abschluss-Staffelspiel nutzten wir, indem wir Ausschnitte der besten Ballwechsel der Profis aus den vergangenen Jahren zeigten.

Wir hoffen sehr, dass es den Teilnehmern, die an diesem besonderen Schultag Badminton gespielt haben, viel Spaß gemacht hat und wir vielleicht wieder den ein oder anderen für unsere Sportart begeistern konnten. Die Idee, einen Schulsporttag auf diese Art und Weise zu veranstalten, ist unserer Meinung nach, eine tolle Werbung für den Sport im Allgemeinen.

Victoria und Stefan
[img 15280074434295590]